Szene

Putzfrau kübelt Kunstwerk, Künstlerin integriert Mül...

14.09.2021, 13:57
Teilen

Schon wieder fiel ein Kunstwerk einer übereifrigen Putzfrau zum Opfer. Künstlerin Romana Menze-Kuhn gestaltete ihre "Behausung 6/2016" in Mannheim aus Rettungsdecken. Die Putzfrau hielt die Folie für Mist und kübelte sie. Kurzerhand baute die Künstlerin ihre Installation wieder auf - inklusive Mülltonne.

Schon wieder fiel ein Kunstwerk einer übereifrigen Putzfrau zum Opfer. Künstlerin Romana Menze-Kuhn gestaltete ihre "Behausung 6/2016" in Mannheim aus Rettungsdecken. Die Putzfrau hielt die Folie für Mist und kübelte sie. Kurzerhand baute die Künstlerin ihre Installation wieder auf - inklusive Mülltonne.  Die Putzfrau in der Philippuskirche in Mannheim machte im Jänner kurzen Prozess mit der Kunstinstallation, die dort noch bis Ende Februar ausgestellt hätte sein sollen. Aus Folien-Rettungsdecken und Europaletten war eine Notunterkunft geformt gewesen. Die Putzkraft riss die gelbe Folie vom Boden und stopfte sie in die Mülltonne.  Künstlerin unterstellt Putzfrau Absicht Künstlerin Romana Menze-Kuhn war im ersten Augenblick entsetzt, machte dann jedoch die Not zur Tugend. "Ich war erst mal sehr schockiert und dachte, das kann doch gar nicht sein", klagte sie dem "Spiegel" ihr Leid. Die 59-Jährige glaubt nicht, dass man ihre Installation mit Mist verwechseln hätte können. Die Folie sei skulptural geformt und klar als Installation zu erkennen gewesen. "Ich habe mich schon sehr geärgert, das ist eine Respektlosigkeit. Man kann über Kunst denken wie man will, aber dass man in Kunst eingreift und etwas wegnimmt, das hat mich schon sehr empört." Mülltonne integriert, Kunstwerk weiter ausgestellt Die Künstlerin ließ sich nicht lange unterkriegen. Nachdem sie bemerkt hatte, dass ihr Kunstwerk in der alten Form nicht zu retten war, veränderte sie es. Aus "Behausung 6/2016" wurde "6a/2016". Die Mülltonne, in der die Folie gelandet war, gehört jetzt mit zum Kunstwerk. Die Installation wird trotzdem bis 14. Februar zu sehen sein.