Welt

Queen sagt Dankgottesdienst ab, Prinz hat Corona

Nach dem Auftakt gerät der 70. Thronjubiläum in Turbulenzen: Prinz Andrew hat Corona, die Queen sagte ihre Teilnahme am Dankgottesdienst ab.

02.06.2022, 21:15
Teilen
Queen Elizabeth II. musste dem Gottesdienst zu ihrem Dank absagen.
DANIEL LEAL / AFP / picturedesk.com

Die alljährige Militärparade, die das Thronjubiläum der Queen einleitet, begann bereits mit einem kuriosen Vorfall. Tierschützer durchbrachen mit einem Schild die Absperrungen, darauf zu lesen war "Reclaim Royal Land" (dt.: erobert königliches Land zurück). Drei Männer der "Animal Rebellion" rannten auf die Straße und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden. So war das sicherlich nicht geplant!

Stunden später dann der nächste Schock: Obwohl das Platinjubiläum der britischen Monarchin bereits anders als sonst ablief, kommt nun auch noch Corona dazwischen. Prinz Andrew wurde positiv getestet und kann nicht mehr an den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum seiner Mutter teilnehmen.

Er hatte Kontakt zur Queen

"Bei einem Routinetest wurde der Herzog positiv auf Covid getestet und wird mit Bedauern nicht am morgigen Gottesdienst teilnehmen", sagte ein Palastsprecher am Donnerstag. Dem Vernehmen nach hat Andrew seine Mutter in den vergangenen Tagen getroffen.

Ebenfalls noch am Donnerstagabend wurde dann überraschend bekannt, dass die Queen am Samstag nicht am Dankgottesdienst teilnehmen wird. "Die Königin hat sich heute nicht wohl gefühlt", sagte ein Sprecher. Sie sage mit großem Widerwillen ab, nachdem sie bei den Feierlichkeiten am Donnerstag einige Beschwerden verspürt habe, hieß es weiter.

Harry und Meghan versteckten sich

Zu dem "Dankgottesdienst für die Herrschaft der Queen" in der Kathedrale St. Paul’s werden führende Mitglieder der Royal Family erwartet. Zu Ehren der Königin wird auch die größte Glocke des Landes namens "Great Paul" erklingen – zum ersten Mal wegen eines royalen Anlasses. Die 1882 gebaute Glocke war jahrzehntelang stumm, weil ein Mechanismus kaputt war. 2021 wurde sie wiederhergestellt.

Übrigens: Harry und Meghan sind aus den USA angereist, um bei Elizabeth II. zu sein. Am Donnerstag wurden sie aber noch nicht öffentlich gesichtet.