Österreich

Radmechaniker-Lehre wird nach 40 Jahren wieder einge...

14.09.2021, 01:16
Teilen
Bild: Fotolia

In den 70ern wurde die Lehre zum Fahrradmechaniker als "unzeitgemäß" entsorgt. Ab sofort gibt es den Lehrberuf wieder - zumindest in Salzburg. Der Antrag der Grünen wurde am Mittwoch im Landtag einstimmig angenommen.

In den 70ern wurde die Lehre zum Fahrradmechaniker als "unzeitgemäß" entsorgt. Ab sofort gibt es den Lehrberuf wieder - zumindest in Salzburg. Der Antrag der Grünen wurde am Mittwoch im Landtag einstimmig angenommen.  Im deutschsprachigen Raum hinken die Österreicher trotzdem ein wenig hinterher. In Deutschland und der Schweiz wird die Lehre seit einigen Jahren wieder angeboten. In Österreich sind Wirtschaftskammer und Mechatroniker-Innung für eine Wiedereinführung.  Wer in den 70ern die Lehre absolvierte, täte sich jedoch heutzutage schwer. Rennräder, Mountainbikes und vor allem Elektro-Fahrräder sind nicht selbsterklärend. "Wer heute ein modernes Fahrrad reparieren will, braucht spezielles Hintergrundwissen in Technologie, Maschinenkunde und Materialkunde, was einer fundierten Ausbildung bedarf", freut sich Josef Scheinast von den Grünen Salzburg.