Szene

Rammstein hält der Volksmusik die "Titten" vor

Freitag erscheint das achte Album von Rammstein. Schockierend ist diesmal, dass nichts schockierend ist, nicht einmal wenn die Band über Busen singt.

28.04.2022, 20:52
Teilen
Rammstein bringen mit "Zeit" bereits ihr achtes Studioalbum heraus.
Andreas Waldschütz

"Dicke Titten", werden Tausende Fans in Klagenfurt (25. & 26. Mai), Oslo (24. Juni) oder Los Angeles (23. & 24. September) auf der anstehenden, praktisch ausverkauften Tournee von Rammstein mitgrölen. Was plump sexistisch klingt, ist wie so oft bei Rammstein ("Pussy" über Sextourismus) ein gut verstecktes Stück Sozialkritik.

Nicht leiser, dafür weniger skandalös

Nach 28 Dienstjahren und 25 Millionen verkauften Alben treten Till Lindemann und Co. auf "Zeit" insgesamt zwar kein bisschen leiser. Aber offenbar ist der früher praktizierte "Dauer-Wumms" und der Drang zum Skandalisieren nicht mehr.

Statt 40 Minuten Gitarren-Brei und hypnotischem Rhythmus ist "Zeit" überraschend abwechslungsreich. Das düstere "Lügen" ist der beste der elf Tracks, "Titten" (über Volksmusik mit einem Blasmusik-Intro) hat am meisten (Oktoberfest-)Hitpotenzial, der Titelsong "Zeit" beschäftigt sich mit dem Tod. Vielleicht ist die Band mittlerweile für Skandale langsam zu alt. Aber zum Abrocken noch lange nicht! Garantierte Nr. 1!

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    Mehr zum Thema