Szene

Rapper Alix will mit seiner Musik die (Um)Welt retten

Bei deutscher Rapmusik denken viele zuerst an Drogen, Gewalt und Misogynie. Diese Klischees versucht Alix zu brechen.

13.09.2021, 20:18
Teilen

"Tap Out" heißt der neue Track, den der Exil Berliner, der in Wien eine neue Heimat gefunden hat, seinen Fans über moderne, hypnotische Beats um die Ohren rappt. Der Titel der Nummer, der sich auf die aus dem Kampfsport kommende "Aufgabe durch Abklopfen" bezieht, ist laut dem Künstler "...eine Anspielung auf die scheinbare Ohnmacht der Menschheit die Umwelt doch noch zu retten". Grenzen sprengen Schnelle, intelligente Rhymes und fette Beats dienem dem Musiker, der manchen schon von seinen Engagements bei [dunkelbunt] und Erwin & Edwin bekannt sein dürfte, bei seinem ambitionierten Anliegen als kontemporäres, massentaugliches Sprachrohr.

Auf dem noch nicht erschienenen Debütalbum hat er "einen satten, elektronischen Sound mit Themen bemustert, die über das inhaltliche Spektrum dieser Art von Musik hinausgehen". Ein mutiger, musikalischer Blick über den Tellerrand also.

(baf)