Politik

Rätsel um Tweet: Ist Politiker Koks-Dealer?

14.09.2021, 00:32
Teilen

Der "Falter"-Chefredakteur twitterte am Mittwoch einen anonymen Hinweis, der ihn erreichte. Demnach soll ein Politiker seine Parteifreunde mit Koks beliefern.

"Anonyme Post und immer wieder die grosse Entscheidung: schreddern oder recherchieren?", postete Florian Klenk am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Dazu postete er das Foto eines anonymen Hinweises, der ihn offenbar erreichte. Demzufolge soll ein österreichischer Politiker sich regelmäßig mit Kokain eindecken und damit auch seine Parteifreunde beliefern. Der Name und die Parteizugehörigkeit bzw. -funktion des Beschuldigten sind geschwärzt. "Recherchieren oder Schreddern?" Sofort entbrannten in den Antworten unter dem Tweet Diskussionen darüber, ob Klenk den Hinweis nachrecherchieren oder schreddern sollte. Einige forderten eine Recherche. Andere urteilten aber, es handle sich um eine anonyme Schmutzkampagne, für deren Behauptungen jegliche Indizien fehlen.

Die meisten Wortmeldungen waren allerdings humoristischer Natur:

(red)