Österreich

Rauer Ton gegenüber Hotline-Mitarbeitern

Immer rauer wird der Ton gegenüber den 1450-Hotline-Mitarbeitern. Dabei entscheiden nicht sie über einen Coronatest, sondern der Amtsarzt.

13.09.2021, 14:02
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Der Ton von manchen Anrufern gegenüber den Mitarbeitern wird rauer.
Bild: Notruf NÖ/Werner Jäger

Die Mitarbeiter der Gesundheitshotline 1450 arbeiten rund um die Uhr. Anrufe aus NÖ, dem Burgenland und Kärnten werden vom Notruf NÖ-Team geführt. Negative Schlagzeilen über 1450 treffen hier leider die Falschen, denn: „Bei uns in NÖ kommt es zu keiner Wartezeit", so Notruf NÖ-Chef Christoph Constantin Chwojka. Dennoch wird der Ton der Anrufer rauer: „Die Menschen bestehen teilweise auf einen Test, obwohl sie nicht die Kriterien des Gesundheitsministeriums erfüllen", so ein Hotline-Mitarbeiter. Die Kriterien, wer vom Amtsarzt untersucht wird, legt das Ministerium fest. Und: Wer auf den Coronavirus getestet wird, ​entscheidet immer der Amtsarzt, nicht die Mitarbeiter von 1450.

„Die Mitarbeiter von 1450 sind unsere helfenden Helden. Sie sollten Anerkennung und Respekt verdienen", so NÖGUS-Vorsitzender und Landesrat Martin Eichtinger (VP).