Ukraine

Rekordzahl an Drohnen – massiver Angriff auf Kiew 

Die Ukraine meldete in der Nacht auf Sonntag eine Rekordzahl an explosiven russischen Drohnen. Mindestens eine Person wurde dabei getötet.

28.05.2023, 22:40
Die Ukraine meldete in der Nacht auf Sonntag eine Rekordzahl an explosiven russischen Drohnen. (Archivbild)
IMAGO/NurPhoto

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist in der Nacht zum Sonntag erneut Ziel "massiver" Drohnenangriffe geworden. Durch herabstürzende Trümmerteile sei ein Zivilist getötet worden, teilte der Bürgermeister Vitali Klitschko am Sonntag mit. Im Bezirk Solomjanskyj seien in der Nähe einer Tankstelle Trümmerteile einer Drohne herabgestürzt, erklärte Klitschko im Messengerdienst Telegram. Eine 35-jährige Frau sei mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden, ein 41-jähriger Mann sei tot.

Kurz zuvor erklärte er, dass die Luftabwehr der Hauptstadt mehrere Drohnen abgeschossen habe, die Kurs auf die Hauptstadt genommen hätten. Der Bürgermeister bezeichnete den erneuten Angriff als "massiv" und rief die Bevölkerung auf, in den Schutzräumen zu bleiben. Er warnte vor einer weiteren Welle von Drohnenangriffen, "die gleichzeitig aus mehreren Richtungen kommen". Klitschko zufolge brach zudem in einem Unternehmen im Bezirk Holosiiwskyj ein Feuer aus.

52 von 54 russischen Drohnen abgeschossen

"Insgesamt wurde eine Rekordzahl an explosiven Drohnen gezählt: 54!", erklärte die ukrainische Luftwaffe am Sonntag im Messengerdienst Telegram. Mehr als 40 dieser Drohnen seien auf die ukrainische Hauptstadt Kiew abgeschossen worden. Doch nur zwei hätten ihr Ziel erreicht – die Luftabwehr habe 52 Drohnen des Typs Shahed aus iranischer Produktion abgeschossen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg