Österreich

Rettungshund Simba fand Vermisste (70) in Wald

14.09.2021, 13:19
Teilen

Eine vermutlich bereits seit Sonntag vermisste, ältere Frau ist nach einer umfangreichen Suchaktion mit etwa 100 Beteiligten im Bezirk Baden gerettet worden. Rettungshund "Simba" und sein Hundeführer fanden die 70-Jährige im Wald liegend.

Eine vermutlich bereits seit Sonntag vermisste, ältere Frau ist nach einer umfangreichen Suchaktion mit etwa 100 Beteiligten im Bezirk Baden gerettet worden. Rettungshund "Simba" und sein Hundeführer fanden die 70-Jährige im Wald liegend. Aus Sorge um die 70-Jährige aus Klausen-Leopoldsdorf begannen Familienmitglieder sofort mit der Suche nach der Frau. Da die Suche erfolglos war, forderten die Verwandten Unterstützung durch die Polizei an. Hunde und Hubschrauber suchten nach der Vermissten. Die am Montagabend unterbrochene Suche wurde am Dienstag fortgesetzt. 45 Mitarbeiter der Feuerwehren Klausen-Leopoldsdorf, Hochstrass, Groisbach und Alland, 45 Hundeführer und Helfer, 22 Hunde und ein Helikopter der Polizei standen im Einsatz. Hundeführer Christoph Holzhacker und der vierjährige Nova Scotia Duck Tolling Retriever "Simba" von der österreichischen Rettungshundebrigade stießen um 17.30 Uhr im Bereich eines Forstwegs auf die unterkühlte und geschwächte Frau. Der Notarzt stabilisierte die Patientin, die zum Rettungshubschrauber Christophorus 3 getragen und in ein Spital geflogen wurde.