Wien

Riesen-Feuer in Wien – Halle droht einzustürzen

Am Freitag kam es in Wien-Liesing zu einem Brand einer Lagerhalle. Dieser ist mittlerweile unter Kontrolle. Dennoch bleibt die Feuerwehr vor Ort.

12.08.2022, 20:13
    Man erkennt die Rauchwolken von Weitem.
    Leserreporter

    Eine dicke Rauchwolke war am Freitag in weiten Teilen Wiens und im umliegenden Niederösterreich zu sehen. In Wien-Liesing geriet zunächst ein Lkw in Brand. Die Flammen schlugen bald auf eine danebenliegende Lagerhalle um – ein Großeinsatz der Feuerwehr war die Folge.

    Brandwache bleibt über Nacht

    Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Zu Spitzenzeiten waren über 100 Mann mit der Brandbekämpfung betraut. Seit den frühen Abendstunden ist klar, dass der Brand "unter Kontrolle" ist. Das bestätigte die Wiener Berufsfeuerwehr am Freitagabend auf "Heute"-Anfrage. Doch auch wenn das Feuer nicht mehr unkontrolliert wütet, musste für die Nacht eine Brandwache organisiert werden.

    Denn: Die Lagerhalle ist teilweise eingestürzt, jedenfalls äußerst einsturzgefährdet. Deswegen konnten die Feuerwehrkräfte noch nicht in die gesamte Halle vordringen. Positiv: trotz der sich schwierig gestaltenden Löscharbeiten wurde in den Reihen der Feuerwehr niemand verletzt.

    Auch die Berufsrettung Wien, die vorsorglich mit einem Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen vor Ort ist, musste bislang keine medizinische Hilfe vor Ort leisten. Das bestätigte Sprecherin Corina Had auf "Heute"-Anfrage.

      06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
      Roland Mühlanger / picturedesk.com