Österreich

Riesen-"Klima-Anlage" für die Beamten in Linz

Viele Beamte in Linz können im kommenden Sommer aufatmen. Für sie soll eine "Riesen-Klimaanlage" gebaut werden – an einer Fassade.

13.09.2021, 14:50
Teilen
Die Fassade der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land soll begrünt werden.
Bild: Google Maps

Der Plan ist spektakulär! In Linz sollen Dutzende Beamte bald von einer Riesen-Klimaanlage gekühlt werden. Eine ganze Gebäudeseite (ingesamt zwei Fassaden) des achtstöckigen Gebäudes der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land beim Linzer Bahnhof wird ab April begrünt.

Konkret werden 260 Quadratmeter Fassadenfläche, die derzeit aus so genannten Bandfassaden und Betonflächen bestehen, mit Pflanzen versehen. Ab April soll es mit der Begrünung losgehen.

Das ist dort möglich, weil sich Betonflächen dafür gut eignen und weil an dieser Stelle der Brandschutz und auch die Belästigung durch Ungeziefer "unproblematisch" sind, wie das Land betont. Zusätzlich zur Fassadenbegrünung sollen Bei der BH Linz-Land und an der Promenade neue Bäume gepflanzt werden. „Das Land Oberösterreich tut bereits viel für den Klimaschutz. Mit den Begrünungsprojekten wollen wir im städtischen Bereich Pilotprojekte starten und der mit Sicherheit kommenden Hitze in den Sommermonaten zumindest eine kleine Abhilfe schaffen", so LH Thomas Stelzer.

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation