Oberösterreich

Riesen-Stau nach Massen-Crash – eine Stunde Wartezeit

Viel Geduld brauchen Autofahrer derzeit im Linzer Süden. Wie häufig zuletzt sorgte ein Unfall für einen kompletten Verkehrs-Infarkt. Nichts ging mehr.

29.11.2022, 08:26
Nach einem Unfall im Mona-Lisa-Tunnel in Linz kam es zu einem langen Stau (Archivfoto).
privat

Bis zu eine Stunde standen manche Autofahrer am Dienstag in der Früh im Linzer Süden im Stau. Und das, nachdem am Montag schon der Bahnstreik und eine Aktion der Klima-Kleber für Chaos im Frühverkehr gesorgt hatten. 

Nach einem Unfall auf der vielbefahrenen Wiener Straße beim Mona Lisa Tunnel zwischen Pichling und Ebelsberg waren beide Fahrtrichtungen gesperrt. Laut ÖAMTC war ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen Auslöser für die Sperre.

Genervte Lenkerinnen und Lenker mussten so ohne Ausweichmöglichkeit im Stau ausharren, teilweise bis zu 60 Minuten.

    Die Autos wurden von der Feuerwehr auf einen angrenzenden Firmenparkplatz gebracht.
    Matthias Lauber

    Häufig Staus nach kleinen Unfällen

    Ein Bild, das die Bewohner im Süden schon kennen. Immer wieder sorgen kleinere Auffahrunfälle sofort für lange Staus, zuletzt Mitte November. Ein Grund: Der Süden ist jetzt schon völlig überlastet, neue Wohnbauprojekte bringen immer mehr Einwohner in die Bezirke Pichling und Ebelsberg, die Autos werden immer mehr.

    Fast zeitgleich kam es dann in Leonding auf der Paschinger Straße Richtung Linz ebenfalls zu einem Unfall. Auch dort ging nichts mehr. Die Polizei hat eine lokale Umleitung eingerichtet.

    Stau durch "Klima-Kleber"

    Auch die so genannten Klima-Kleber hatten vergangene Woche mit einer Blockade der Haupstraße in Urfahr für einen Verkehrskollaps in der City gesorgt. Die Rufe nach härteren Strafen werden jetzt immer lauter (mehr hier).

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg