Ukraine

Russland will mit U-Drohne Atom-Tsunami auslösen

Das russische Staats-TV zeigt, wie die Unterwasserdrohne Poseidon einen Tsunami auslösen könne, der die britischen Inseln zerstört. (Video: 20min/noh) 

02.05.2022, 16:41
Teilen
Ganz neue Ansage: Putins Staatssender droht mit einem Atom-Tsunami auf Großbritannien.
Twitter

Der russische Moderator Dmitri Kisseljow schockiert im russischen Staatsfernsehen. Er zeigt, wie die Unterwasserdrohne Poseidon einen Tsunami auslösen könnte, der die Britischen Inseln zerstört. Es ist die neueste in einer Reihe von Drohungen, bei denen Russland immer mehr eskaliert. Der russische Staatssender Rossija 24 hatte zuletzt in einer Grafik gezeigt, wie Kreml-Chef Wladimir Putin einen Atomschlag auf drei europäische Hauptstädte ausführen würde, und dazu erklärt, dass es "keine Überlebenden" geben werde.

Damit reagierte der Sender offenbar auf Äußerungen des britischen Verteidigungsministers, der ukrainische Angriffe auf russische Infrastrukturen befürwortet. Die Produzenten der Sendung zeigten den Zuschauerinnen und Zuschauern daraufhin eine Karte, die darauf hindeutete, dass von Kaliningrad, der russischen Enklave zwischen Polen, Litauen und der Ostsee, Raketen abgeschossen werden könnten. Diese könnten demnach Berlin in 106 Sekunden, Paris in 200 Sekunden und London in 202 Sekunden erreichen.

Putin schwärmt von seiner "Satan 2"

In der Sendung stellte der Vorsitzende der nationalistischen Rodina-Partei, Alexej Schurawljow, die Frage, was passieren würde, wenn Russland Atomwaffen gegen das Vereinigte Königreich einsetzen würde. Darauf kam die Antwort: "Eine Sarmat-Rakete und die britischen Inseln werden nicht mehr sein." Die Sarmat-Rakete, die von der Nato als SS-X-30 Satan 2 bezeichnet wird, wurde am 20. April erfolgreich getestet. Putin schwärmt, das Waffensystem könne "alle modernen Mittel der Raketenabwehr überwinden".

Als er von einem der Moderatoren auf diese Bemerkung angesprochen wurde, betonte Schurawljow, dass er dies "ernst gemeint" habe, während ein anderer Moderator hinzufügte, dass auch das Vereinigte Königreich über Atomwaffen verfüge und dass "niemand in diesem Krieg überleben wird". Erst kürzlich warnte der ehemalige hochrangige Nato-General Richard Shirreff, der Westen müsse sich auf einen Krieg mit Russland in der Ukraine "im schlimmsten Fall" vorbereiten, da der russische Präsident die Parade zum Tag des Sieges am 9. Mai nutzen könnte, um den "totalen Krieg" zu erklären.