Welt

Frau von Ex mit Säure übergossen und entstellt

13.09.2021, 19:21
Teilen

Vanessa Münstermann (29) wurde vor zwei Jahren von ihrem Ex-Freund mit Säure übergossen. Das Landgericht Hannover hat ihr nun Schmerzensgeld zugesprochen.

Der heute 29-jährigen Deutschen wurde Anfang 2016 von ihrem Ex-Partner unfassbares Leid zugefügt. Die junge Frau wurde mit Schwefelsäure übergossen. Die linke Gesichtshälfte wurde fast komplett zerstört, auch ihr Auge hat sie durch die Attacke verloren. Vanessa Münstermann, die daraufhin als "Säureopfer" traurige Berühmtheit erlangte, lag mehrere Tage im Koma und musste sich über 20 Mal unters Messer legen. Jetzt erkämpfte sich die junge Frau vor Gericht 250.000 Euro Schmerzensgeld. Gegen das Urteil kann noch Berufung eingelegt werden. "Er wollte sie entstellen" Der heute 35-jährige Ex von Münstermann sitzt bereits hinter Gittern. Er wurde zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Dass er seine Tat bereuen würde, hat er allerdings niemals anklingen lassen – im Gegenteil: Er soll seiner einstigen Partnerin gar aus der Haft noch bösartige Briefe geschickt haben.

Dass Münstermann nun Schmerzensgeld zugesprochen bekommen hat, ist zumindest eine kleine Genugtuung – wenn auch die "Schäden gar nicht in Geld bemessen werden können", wie es ein Gerichtssprecher am Dienstag beim Landgericht Hannover formulierte. Dem Täter sei es bewusst darauf angekommen, die Frau zu entstellen.

Ob der heute 35-Jährige die Strafe jemals begleichen wird können, war zunächst unklar. Sein Anwalt jedenfalls beteuerte, dass sein Mandant pleite sei. Vanessa Münstermann, die mittlerweile wieder in einer Beziehung lebt und Mama geworden ist, hat auch ein Buch über ihr Schicksal verfasst. "Ich will mich nicht verstecken" erscheint im Jänner. Die Bilder des Tages:

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    (red)