Szene

Sam Smith: "Stimme für schwule Jugendliche"

14.09.2021, 14:37
Teilen

Wenn Jugendliche mit ihrer Sexualität hadern geht das Sam Smith (23) sehr nahe. Er möchte diese Teenager unterstützen und hat zu diesem Zweck eine Organisation ins Leben gerufen, die sich für Rechte von Schwulen und Lesben einsetzt.

Wenn Jugendliche mit ihrer Sexualität hadern geht das (23) sehr nahe. Er möchte diese Teenager unterstützen und hat zu diesem Zweck eine Organisation ins Leben gerufen, die sich für Rechte von Schwulen und Lesben einsetzt. Der Sänger sprach gegenüber dem darüber, dass er es genieße, dass sich auch schwulenfeindliche Menschen seine Musik anhören und Fans seien, aber gar nicht wüssten, dass der Musiker selber homosexuell ist. erklärte: "Ich fühle mich nicht wohl, was mein Gewicht oder mein Aussehen angeht, aber bezüglich meiner Sexualität bin ich mit mir im Reinen. Das ist eine Sache, die ich gemeistert habe." Handgreiflich Besonders erinnerte er sich an einen Vorfall, wo er ohne Vorwarnung geschlagen wurde, wie er der erzählte: "Als ich nach London gezogen bin, hat mir jemand auf meinem Weg nach Hause in den Nacken geschlagen. Das war reine Homophobie. Ich habe recht laut in mein Handy gesprochen und trug pinke Kopfhörer, also war es ziemlich deutlich, dass ich schwul bin." Schon früh gemobbt Die ersten Anfeindungen hätten bereits im Alter von 11 Jahren begonnen, seien aber bis in seine Zeit als Teenager fortgeführt worden. "Eine Gruppe von Jungen einer anderen Schule schrien mir Beleidigungen entgegen, als ich auf dem Weg zum Bahnhof war. Ich erinnere mich, dass sie immer wieder riefen, ich solle mich fi**en. Es hat mich sehr beängstigt. Nicht unbedingt für mich persönlich, denn ich wusste, dass diese Leute ungebildete Idioten waren. Es hat mich aber traurig gemacht, wenn ich mit Freunden unterwegs war, weil ich mich gefragt habe, ob es sie peinlich berührt hat, wenn sie mit mir unterwegs waren", so der "Stay With Me"-Sänger weiter.