Szene

Schloss macht Lugners Heirats-Highlight zunichte

14.09.2021, 15:02
Teilen

Noch sind sie nicht einmal verheiratet, schon hängt der Hochzeitssegen schief: Nachdem Richard Lugner seine Freundin Cathy Schmitz alias "Spatzi" am 13. September im Schloss Schönbrunn heiraten will, macht das Schloss Belvedere dem Hochzeits-Highlight einen Strich durch die Rechnung. Blöd für den Baumeister: Die Einladungen zur Hochzeit sind bereits gedruckt.

Noch sind sie nicht einmal verheiratet, , macht das Schloss Belvedere dem Hochzeits-Highlight einen Strich durch die Rechnung. Blöd für den Baumeister: Die Einladungen zur Hochzeit sind bereits gedruckt. Die Trauung selbst soll am 13. September ab 14.00 Uhr im Schloss Schönbrunn stattfinden. Nach der Hochzeit spendiert der Baumeister einen Empfang mit Musik vor dem Trauungssaal. Ärger gibt es nun um die weitere Planung: Danach wollte er mit "Spatzi" in einer Kutsche zum Schloss Belvedere fahren und dort seine fünfte Eheschließung feiern. Bei der Feier danach hätte ein Double von Prinz Eugen auf den Balkon des Belvedere treten und verkünden sollen: "Die Lugners sind verheiratet!" Was der Baumeister nicht bedacht hat: Die Aktion - in Anlehnung an Leopold Figls "Österreich ist frei!" - hätte zu den Museumsöffnungszeiten erfolgen müssen. "Das Museum im Belvedere hat bis 16.00 Uhr offen, da hätten wir Probleme mit den Museumsbesuchern bekommen", bedauerte Lugner am Dienstag. "Jetzt müssen wir umplanen." Die Presseabteilung der Galerie Belvedere machte Lugner in der Folge auf einen weiteren Fehler aufmerksam: das Museum habe von 10 bis 18 Uhr geöffnet, nicht nur bis 16 Uhr. Palais Liechtenstein als "Ausweichquartier" Sogar die Einladungen waren schon gedruckt, doch statt dem Belvedere wird nun das Palais Liechtenstein "tutto completto" gebucht. "Dort gibt es auch einen Balkon, vielleicht fällt uns ja doch noch was ein", konnte sich Lugner noch nicht ganz von seinen großen Plänen verabschieden. Die etwa 100 bis 120 Gäste sollen Lugner zufolge von der "Musikkapelle aus der Eden Bar" unterhalten werden. "Die mögen wir, da gehen wir öfter hin". Unter den Gästen werden sich vor allem Familienmitglieder befinden, aber auch Prominente wie der Schönheitschirurg Artur Worseg oder der österreichische "Promi-Prinz" Mario-Max Schaumburg-Lippe. Zum Dresscode verrieten Lugner und "Spatzi", dass Herren im Cut und Damen im Kleid mit Hut erscheinen mögen. Die Tochter der Braut, Leonie (6) soll tragen. APA/Red.