Österreich

Schnee sorgt für Chaos auf Straßen, kein Ende in Sic...

Dauereinsatz für viele Feuerwehren in NÖ: Seit dem Beginn der starken Schneefälle am Donnerstag kommen die Florians mit dem Bergen kaum nach.

13.09.2021, 18:32
Teilen

Jede Menge Neuschnee seit Donnerstag in Niederösterreich. Die Folge: Straßendienste kamen mit dem Räumen nicht nach, zahlreiche Lenker überschätzten sich, ihr Auto oder hatten einfach Pech und verloren auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle. Fast durchgehend steht derzeit irgendwo im Bundesland eine Feuerwehr im Einsatz, um ein Auto aus dem Schnee zu ziehen. In manchen Bezirken wie etwa Waidhofen/Th. oder Neunkirchen gab es kaum eine Feuerwehr, die in den vergangenen 24 Stunden nicht zumindest einmal ein Auto aus dem Schnee ziehen musste. Während die meisten Unfälle glimpflich mit ein bisschen Blechschaden endete, gab es aber auch einige Verletzte zu beklagen. Auch Verletzte In Peigarten (Bez. Waidhofen/Th.) forderte ein Unfall auf einer Kreuzung etwa zwei Verletzte. In Raabs an der Thaya kam es wie berichtet zu einem Crash mit einem Schneepflug bei dem ein Mann verletzt wurde. Mehrere Verletzte gab es auch bei einem Unfall in Mödling auf der Gumpoldskirchnerstraße.

Ein Ende des Schneechaos' ist vorerst noch nicht in Sicht. Die "ZAMG" prognostiziert auch für das Wochenende noch jede Menge Neuschnee. Weil zur weißen Pracht auch noch der Rückreiseverkehr kommt, ist vor allem auf der Westautobahn (A1) und die Außenring-Autobahn (A21) Stau absehbar. (min)