Österreich

Schon wieder Badetoter in OÖ

14.09.2021, 13:21
Teilen

Im Rutzinger See in Hörsching (Bez. Linz-Land) ist Montagabend ein Asylwerber ertrunken. Einsatzkräfte konnten den Mann nur noch tot aus dem Wasser bergen. Er war heuer bereits der zehnte Badetote in Oberösterreich.

Gleich fünf Taucher der Tauchgruppe Traun (Bez. Linz-Land) suchten den Bereich, indem der laut ersten Angaben irakische Asylwerber (35) verschwunden war, intensiv ab. Rund 15 Meter vom Ufer entfernt wurden die Rettungskräfte schließlich fündig. Allerdings konnten sie den Mann nur noch tot bergen. Die am Badesee anwesenden Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Drei Risikogruppen Bei dem tragischen Unfall handelte es sich heuer bereits um den zehnten Badetoten in Oberösterreich. Die Wasserrettung schlägt nun Alarm. Landesleiter Gerald Berger sieht vor allem drei Risikogruppen. Viele Ältere hätten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten als Kind nie schwimmen gelernt. Aber auch immer mehr Kinder lernen heutzutage nicht mehr richtig schwimmen. Die dritte Risikogruppe hänge laut Berger mit der Flüchtlingthematik zusammen. Er sagt: "Sie haben es in der Heimat nie gelernt, können deshalb die Gefahr nicht einschätzen." Mehr auf bei Facebook