Österreich

Schönbrunner Eulen- Baby vor Tod gerettet

14.09.2021, 15:55
Teilen

Beim Spazierengehen im Schlosspark Schönbrunn bemerkten Passanten ein Waldohreulen-Baby, das vollkommen verängstigt am Boden saß und von Krähen attakiert wurde. Die Leute retteten das Eulenjunge. In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gabs für die süße Kleine ein Happy End.

Beim Spazierengehen im Schlosspark Schönbrunn bemerkten Passanten ein Waldohreulen-Baby, das vollkommen verängstigt am Boden saß und von Krähen attakiert wurde. Die Leute retteten das Eulenjunge. In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gabs für die süße Kleine nun ein Happy End. Nach einer ersten Untersuchung an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien, bei der Gott sei Dank nur leichte Verletzungen am Hinterkopf festgestellt wurden, kam die Waldeule schließlich zur Aufzucht in die EGS. Dort wird sie nun von Ammeneltern aufgezogen, bis sie schließlich wieder ausgewildert werden kann. "Wir nehmen an, dass die biologischen Eltern sehr wohl in der Nähe waren, sich aber wegen der vielen Menschen im Schlosspark Schönbrunn nicht trauten, ihr Junges zu verteidigen", sagt Dr. Hans Frey, Leiter der EGS. "Die Adoption hat aber Gott sei Dank problemlos geklappt, und der kleinen Waldohreule geht's schon wieder bestens." In der EGS werden pro Jahr etwa 250 Jungvögel gerettet. Das Besondere ist, dass diese von Ammeneltern aufgezogen und zu fast 100 Prozent wieder freigelassen werden können.