Österreich

Schüsse bei Messerstecherei in Salzburg

14.09.2021, 01:24
Teilen
Bild: Google Maps

Turbulente Szenen haben sich in der Nacht auf Samstag in Salzburg-Lehen abgespielt: Ein Bosnier und seine zwei Söhne lieferten sich erst mit Lokalgästen ein heftiges Wortduell, dann wurde ein Stanleymesser gezückt. Während des Streites holte ein Mann eine Schreckschusspistole und feuerte los.

  Kurz nach 23 Uhr kam es in einem Lokal in der Ignaz-Harrer-Straße zu einem heftigen Streit zwischen einem Bosnier, seinen zwei Söhnen und anderen Lokalgästen. Vor der Bar zückt ein Mann ein Stanleymesser und attackierte die Bosnier. Die zwei Söhne (22 und 23 Jahre) erlitten schwere Schnittverletzungen im Gesicht. Dem 54-jährigen Vater wurde fast die Hand abgetrennt. Ein weiterer Mann holte eine Schreckschusspistole heraus und bedrohte die Bosnier, dann feuerte er mehrfach in die Luft, berichtet der ORF. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Erst wurden mehrere Straßen um das Lokal gesperrt, um die Verletzten zu versorgen und den Täter zu schnappen. Der Verdächtige konnte zunächst aber entkommen. Wenig später wurde dann ein 44-jähriger Slowene, der sich hinter einem Busch im nahen Park versteckte, festgenommen. Im Gebüsch wurde auch das Messer gefunden. Auch der 37-jährige Österreicher, der die Pistole zückte, wurde festgenommen. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar. Der schwerst verletzte Bosnier musste in der Nacht notoperiert werden.