Österreich

Schütze nahm Lastwagen auf Autobahn ins Visier

14.09.2021, 01:46
Teilen
Bild: Fotolia.com

Ein Lastwagenfahrer wurde von einem Unbekannten auf der Westautobahn bei Vorchdorf ins Visier genommen. Der Schütze feuerte offenbar gezielt auf die Fahrerseite, die Windschutzscheibe zeigte zwei Einschusslöcher. Nach dem Täter wird gefahndet, er dürfte mit einem Luftdruckgewehr auf einer Autobahnbrücke gewartet haben.

Der Lkw-Fahrer gab an, am Montagabend auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs gewesen zu sein. Bei Vorchdorf hörte er plötzlich zwei laute Knaller und brachte seinen Lastwagen zum Stillstand. Dabei bemerkte er die zwei Einschusslöcher in der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite, ganz durchschlagen wurde sie zum Glück nicht. Der Lenker selbst blieb unverletzt, der 46-Jährige alarmierte die Polizei. Die Beamten suchten erfolglos die Umgebung ab, konnten aber feststellen, dass die Schüsse wohl mit einem Luftdruckgewehr von einer nahen Autobahnbrücke abgegeben wurden. Die Exekutive bittet nun um Hinweise, die Autobahnpolizei Seewalchen hat Ermittlungen aufgenommen.