Digital

Schweizerin begeistert mit einem Stuhl Millionen

Das Video, in dem Sofya Yokoyama (20) um einen Stuhl klettert, geht gerade um die Welt. Uns hat die Studentin aus Lausanne erzählt, wie es dazu kam.

13.09.2021, 18:06
Teilen

Im November 2018 veröffentlichte Sofya ihr #chairchallenge-Video auf Instagram. Damals passierte nicht viel. Vor drei Wochen veränderte die Anfrage einer bekannten Sportseite auf Facebook aber alles: Extreme wollte ihr Video veröffentlichen. Sofya willigte ein und wurde zum viralen Hit: Der Clip erreichte innerhalb kürzester Zeit fast 800.000 Aufrufe. "Plötzlich hatte ich in einer Woche tausend neue Abonnenten auf Instagram, und eine Woche später nochmals tausend, und so ging es weiter", erzählt die Kletterin unserem Schweizer Schwesternmedium "20 Minuten", selbst überrascht über ihre neu erlangte Bekanntheit. Inzwischen hat sie knapp 23.000 Follower auf Instagram. Dabei bleibt es aber nicht. Andere Seiten kamen auf die junge Frau zu, einige wollten ihr sogar die Lizenzrechte abkaufen: "Das wollte ich aber nicht. Jeder soll es ohne Weiteres mit seinen Freunden teilen können."

"Viele wollten das Video kaufen. Ich sagte allen ab."

Eigentlich hatte Sofya das Video nur gedreht, weil ein Freund sie zur #chairchallenge herausgefordert hatte. Ziel der Aufgabe ist es, einen Stuhl zu umrunden, ohne dabei den Boden zu berühren. Auf die Frage, wie ein so "simples" Video im Netz zu so großer Beliebtheit gelangen kann, meint sie: "Der Trick ist beeindruckend und sieht gleichzeitig lustig aus. Außerdem kann es jeder selber ausprobieren." Erfordert viel Kraft und Körperspannung Wobei ausprobieren noch lange nicht heißt, dass es auch jeder schaffen kann: "Es ist nichts für Untrainierte. Die Übung erfordert viel Muskelkraft und eine hohe Körperspannung", erklärt Sofya. Wenn Sofya nicht gerade virale Videos dreht, studiert die 20-Jährige forensische Wissenschaften an der Universität in Lausanne. Nebenbei trainiert sie für Kletter-Wettkämpfe, bei denen sie die Schweiz vertritt.

Ihre Leidenschaft entdeckte sie früh: "Schon als Kind bin ich auf Häuser, Bäume oder Mauern geklettert." Trotz ihrer jahrelangen Erfahrung brauchte sie aber zehn Anläufe, bis ihr das Kunststück im Video gelang. (mri)