Wien

Schwingende Spaten für klimafitten Leopold Ungar-Platz

Der Gebiet um die Muthgasse soll zu einem modernen Stadtquartier werden. Ein wichtiger Teil ist der Leopold Ungar-Platz, nun beginnt der Umbau.

18.08.2021, 14:54
Teilen
Der Leopold Ungar-Platz in Döbling wird klimafit gemacht. Heute, Donnerstag, nahmen (v.l.n.r.:) der Leiter der MA28, Thomas Keller, Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP) und Franz Kobermaier, Leiter der MA 19, den Spatenstich vor.
BV19/Martinuzzi

In den nächsten fünf Jahren wird sich das Gebiet rund um Muthgasse und Gunoldstraße in Döbling grundlegend wandeln. Geplant ist hier die Errichtung eines neuen Stadtquartiers mit einem Mix aus Wohnungen, Büros und Grünräumen. Eine zentrale Rolle für das Grün- und Freiraumkonzept spielt der Leopold Ungar-Platz. Dessen Umgestaltung startet bereits jetzt: Heute nahm Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP) gemeinsam mit den Leitern der MA28-Straßenbau und Straßenverwaltung, Thomas Keller und der MA19-Architektur und Stadtgestaltung, Franz Kobermaier den Spatenstich vor.  

Mit der Fertigstellung des vor Ort befindlichen Hochbaus wird in Kooperation mit dem privaten Bauträger der komplette Platz mit klimaaktiven Schwerpunkten hergestellt. Die Bauarbeiten werden im November abgeschlossen.

21 neue Bäume, sechs Staudenbeete und neue Wasserspiele machen Platz zur Wohlfühlzone

Um den Leopold Ungar-Platz "klimafit" zu machen, sind sechs großzügige Staudenbeete und 21 neue Bäumen geplant, die einen schattigen öffentlichen und Aufenthaltsraum zum konsumfreien Verweilen schaffen. Komplettiert wird die Platzgestaltung durch drei Wasserspiele, einen Trinkbrunnen, diverse Sitzmöglichkeiten sowie durch eine Spielfläche mit Elementen für wegbegleitete Spiele.

Das Wasser der Wasserspiele wird über eine Rinne in das jeweilige Pflanzbeet geführt und verteilt es nach dem Prinzip der "Schwammstadt" im Untergrund der Baumpflanzungen. Zusätzlich wird ein taktiles Blindenleitsystem installiert. Ein modernes Beleuchtungskonzept soll zusätzlich für ein angenehmes Ambiente sorgen.

Der private Bereich vor dem Neubau wurde bereits ausgeführt. Hier werden neue Gastgärten eingerichtet, die sowohl den neuen Bewohnern als auch den Passagieren des öffentlichen Verkehrs ein gastronomisches Angebot bieten werden.

Bezirkschef freut sich über weitern klimafitten Platz in Döbling

"Der heutige Spatenstich läutet die Umsetzung eines Projektes ein, welches mit dem hier entstehenden Freiraum, gestaltet mit Trinkbrunnen, Wasserspielen, Sitzmöglichkeiten, Begrünung und Baumneupflanzungen für Döbling einen weiteren hochwertigen, klimafitten Ort mit hoher Aufenthaltsqualität schafft", freut sich Resch.

Neben Abkühlung wird der umgestaltete Platz auch ein freundlicheres Aussehen bekommen, wie Keller erklärt: "Durch die Ausgestaltung der Oberfläche mit heller Pflasterung und einer großzügigen Grünkulisse bekommt der Leopold-Ungar-Platz ein Facelifting". Die neue hellere Oberflächen sollen der Hitzeentwicklung am Platz zusätzlich entgegen wirken. 

"Der Mix an Verweilangebot reicht von klassischen Bänken und Stühlen bis hin zu Spielelementen. Damit ist für alle Nutzer etwas dabei. Während der heißen Sommermonate werden die Wasserelemente für Attraktivität sorgen und den Platz beleben", ergänzt Kobermaier.

Baubeginn für die Umgestaltung des Leopold Ungar-Platzes ist schon morgen, Donnerstag. Die Fertigstellung ist für November geplant, die Gesamtkosten liegen bei rund 1,2 Millionen Euro brutto. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg