Österreich

Senioren-Duo geriet mit E-Boot in Seenot

14.09.2021, 01:41
Teilen
Bild: Polizei

Eine 77-Jährige und ihr 91-jähriger Begleiter aus Wien gerieten am Neusiedlersee mit einem ausgeborgten Elektroboot in Seenot - der Akku war leer und das Boot trieb ins Schilf ab.

Das Senioren-Duo war am Sonntag mit einem geliehenen E-Boot aus der Ruster Bucht ausgelaufen. Einige Zeit später fiel der Motor aus und das Boot trieb bei starkem Wind und Wellengang ins Schilf ab. Die Insassen verloren völlig die Orientierung und alarmierten die Polizei, konnten aber keine Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen. Die Suche gestaltete sich äußerst schwierig, so die Polizei in einer Aussendung: "Erst wurden die Bereiche links und rechts neben der Ausfahrt der Ruster Bucht und die Vogel- und Schotterinsel abgesucht. Gleichzeitig wurde zur besseren Sichtmachung das Blaulicht am Boot verwendet. Die Suche verlief in diesen Bereichen negativ." Bis ans Ostufer abgetrieben Die Einsatzkräfte erweiterten den Suchbereich und spürten die in Seenot geratenen Personen schließlich im Schilf am Ostufer auf. Das E-Boot war sieben bis acht Kilometer weit abgetrieben.