Österreich

Serien-Vandale zahlt wegen Kanaldeckel-Öffnens

14.09.2021, 03:19
Teilen
Bild: Fotolia/Heute.at-Montage

Der Frust trieb ihn soweit, meinte ein 24-jähriger Innviertler zur Polizei, die ihn wegen sieben Fällen von Gemeingefährdung und 62 Sachbeschädigungen belangen will.

Der oberösterreichische Techniker hat seit dem Vorjahr immer wieder Kanaldeckel geöffnet und dadurch Verkehrsteilnehmer gefährdet. Zudem wiesen die Ermittler dem Mann 62 schwere Sachbeschädigungen mit einem Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro nach, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Donnerstag mitteilte. Der Techniker riss im Großraum Schärding und St. Florian am Inn immer wieder Leitpflöcke mit Schneestangen aus und warf sie in die angrenzenden Wiesen. Besonders gefährlich seien aber jene sieben Fälle gewesen, in denen er bei Kanalschächten die Deckel entfernte, so die Polizei. Glücklicherweise sei nie etwas passiert. Der Mann wurde schließlich unter anderem aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung ausgeforscht. Er ist geständig. APA/red.