Salzburg

Sieben Festnahmen bei Drogen-Razzien

Am Montag fanden in Salzburg und Slowenien zeitgleich mehrere Hausdurchsuchungen statt. Es sollen kiloweise Drogen verkauft worden sein.

11.01.2023, 21:05
Die Salzburger Drogenbande soll kiloweise angelieferte Drogen aus Slowenien verkauft haben.
Bild: iStock 

Laut Berichterstattung der "Salzburger Nachrichten" und der "Kronen Zeitung" wurden am Mittwoch sieben Beschuldigte festgenommen. In Slowenien sollen es noch mehr gewesen sein. Bereits seit längerem besteht der Verdacht auf länderübergreifenden illegalen Suchtgifthandel.

Drogen aus Slowenien verkauft

Die verdächtigen Personen wurden in Salzburg nach langen Überwachungen festgenommen. Es handelt sich um zwei Bosnier und fünf Österreicher im Alter zwischen 25 und 64 Jahren. Sie sollen in unterschiedlicher Tatbeteiligung seit Herbst 2021 kiloweise angelieferte Drogen aus Slowenien verkauft haben.

Drogen in Nachtlokal und Firma gebunkert

Im Raum Salzburg soll es eine Vielzahl von Abnehmern für das Kokain, Cannabiskraut und Speed gegeben haben. Dabei haben die Verdächtigen scheinbar mit einer slowenischen Drogenbande zusammengearbeitet. Außerdem wurden in einer Salzburger Wohnung offenbar zwölf Kilogramm Cannabis und ein Kilogramm Kokain sichergestellt. Laut Medienberichten sollen die Inhaftierten das Rauschgift von einem Kurier entgegengenommen und in einer Firma und einem Nachtlokal gebunkert haben. Dort soll auch der Drogenverkauf stattgefunden haben.

Gefährdung der Ermittlungen

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Elena Haslinger, betont: „Von der Polizei und von der Staatsanwaltschaft können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Auskünfte erteilt werden, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden." Die Behörden beider Länder halten sich aus diesem Grund mit Informationen noch bedeckt.