Szene

So schwört Mario Sonnleitner Rapid auf Siege ein

14.09.2021, 14:29
Teilen

Mario Sonnleitner ist beinharter Innenverteidiger beim SK Rapid Wien, der ohne Rücksicht auf Verluste in jedes Kopfballduell geht. Bevor es für ihn und seine Mitspieler auf's Spielfeld geht, bringt der 28-Jährige die Mannschaft in seiner Funktion als Kabinen-DJ auf Betriebstemperatur. Wie er das macht und was er dabei auflegt hat er im "Heute.at"-Gespräch verraten.

, der ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Zweikampf und jedes Kopfballduell geht. Bevor er und seine Mitspieler das Spielfeld betreten, bringt der 28-Jährige die Mannschaft in seiner Funktion als Kabinen-DJ auf Betriebstemperatur. Wie er das macht und was er dabei auflegt, hat er im "Heute.at"-Gespräch verraten. Als Mario Sonnleitner im Jahr 2010 nach Hütteldorf wechselte, war niemand so richtig für die musikalische Untermalung vor den Spielen in der Umkleidekabine zuständig. "Ich hatte am Handy immer Musik, und das hat gleich gepasst. Es ist nicht so, dass das ein Titel ist, der verliehen wird", erzählt der Innenverteidiger, wie er zu seinem Engagement als Kabinen-DJ kam. "Man kann es nicht allen recht machen" Er nimmt gerne Wünsche von seinen Mitspielern entgegen, da "man es nicht immer allen recht machen kann", und sollte er einmal wegen einer Sperre oder einer Verletzung fehlen, übernehmen seine Mannschaftskollegen das Auflegen, erzählt er im "Heute.at"-Talk. Um das Team vor den Spielen zu motivieren und auf Betriebstemperatur zu bringen, fängt er zum Einstieg momentan mit "leichterer" Kost wie an. Haben sich die Mannschaftskollegen akustisch aufgewärmt, greift er zu härteren Songs. "Linkin Park mit 'Numb' oder 'Boom' von P.O.D. sind oft dabei", erklärt er seine Setlist weiter.  Droogieboyz als Gipfel der Motivation Die letzten acht Minuten vor dem Aufwärmen gehören zwei fixen Songs. Dann legt Sonnleitner 'Can't Stop' von den Red Hot Chili Peppers und 'Wien' vom auf. "Da wissen die Jungs, dass es gleich losgeht. Da werden sie dann elektrisiert". Auf die Frage, was vor dem am Mittwoch ausgehen wird, kann er nicht genau sagen, nur soviel: "Wir werden gewinnen". Schlager vor dem Spiel tabu Was vor den Spielen laut Sonnleitner gar nicht geht, sind Schlager-Titel. "Nachher gerne, Helene Fischer oder so. Aber vorher ist Schlager unmöglich. Es muss schon was mit einem Beat sein, ich will ja nicht, dass mir wer einschläft", kommt Schlager nicht in die Lautsprecher. Privat hört Mario Sonnleitner eher rockige Sachen und nicht so viel Dance. Seine absolute Lieblingsband sind "Die Toten Hosen". Auf Seite 2 gibt's noch ein paar Kabinen-Hits von Mario Sonnleitner zu hören...