Wirtschaft

So viel Geld verdient der Chef von McDonald's

13.09.2021, 13:56
Teilen

McDonald's zählt zu einem der umsatzstärksten Fast-Food-Konzernen überhaupt. Das beweist unter anderem ein kleiner Blick in die Führungsetage des Unternehmens.

Die meisten Menschen verbinden mit McDonald's vermutlich nur günstiges Essen und Berufe im Niedriglohnsektor. Doch der "Mäci" zählt nicht nur zu den beliebtesten, sondern vor allem auch zu den umsatzstärksten Fast-Food-Konzernen überhaupt. Dass es dem Unternehmen finanziell nicht gerade schlecht geht, verrät ein kurzer Blick auf das Jahresgehalt von McDondald's-Chef Chris Kempczinski. Denn wie "Business Insider" berichtet, soll Kempczinski tatsächlich rund 1.939 Mal mehr Geld verdienen als ein durchschnittlicher Mitarbeiter.

1,14 Millionen Euro Grundgehalt Umgerechnet 16,5 Millionen Euro dürfte der 51-Jährige laut dem Bericht im Jahr kassieren. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Stundenlohn eines Mitarbeiters lag im Jahr 2019 bei 8,50 Euro. Laut "Business Insider" sei das Gehalt des Geschäftsführers jedoch zu 91 Prozent von der Leistung des Unternehmens abhängig. Zu dem Grundgehalt von umgerechnet 1,14 Millionen Euro kommen dann noch diverse Boni sowie Gewinne von Aktien auf das Konto von Kempczinski.