Niederösterreich

Schwere Unwetter verwüsten Niederösterreich

In der Nacht auf Freitag machten massive Regenfälle viele Feuerwehreinsätze notwendig. Zahlreiche Keller wurden überflutet, auch Muren gingen ab. 

03.07.2020, 07:32
Teilen
    In Weikersdorf stand dieses Gebäude unter Wasser.
    Einsatzdoku

    Besonders schlimm traf es den niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen. Einsatzkräfte berichten von überfluteten Kellern in Wohnhäusern. Die Feuerwehr musste in Dörfles mit einer Großpumpe anrücken, um den Wassermassen Herr zu werden. 

    Ein ähnliches Bild bietete sich den Feuerwehren in den Gemeinden Weikersdorf am Steinfeld und Willendorf. Dort standen ebenfalls Keller unter Wasser, nachdem zuvor Bäche über die Ufer getreten waren. 

    Murenabgang auf Bundesstraße B26

    Zu Problemen anderer Art kam es auf der Bundesstraße 26 zwischen Stixenstein und Puchberg. Hier gingen insgesamt drei Muren ab, die die Fahrbahn blockierten. Um die Situation in den Griff zu bekommen, musste die Straßenmeisterei Neunkirchen mit Baggern anrücken. In Grimmenstein wiederum stürzte eine unterspülte Tanne in einen Bach und über eine Telefonleitung. Um eine Verklausung zu verhindern, musste der Baum zerschnitten werden. 

    Im gesamten Bezirk Neunkirchen waren bis am späten Abend 23 Feuerwehren bei Einsätzen gefordert. 

      01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
      Getty Images, Ostfilm
      Mehr zum Thema