Wien

Sommer, Sonne und Spiel: Kinder-Kurse in Wien

Kinder jeden Alters lernen in Kursen der Wiener Volkshochschulen Sprachen, proben Tänze, oder sporteln mit den Eltern. Einige Kurse sind sogar gratis.

06.06.2021, 13:17
Teilen
Kurse der Wiener Volkshochschulen bieten Kindern im Sommer die Möglichkeit, die Welt zu entdecken, zu lernen und sich körperlich auszupowern.
August Lechner

Garantiert keine Ferien machen Neugier und Bewegungsdrang bei Kindern. Damit sie auch im Sommer bespaßt und gefördert werden, bieten die Wiener Volkshochschulen Kinder-Kurse und Eltern-Kind-Kurse für Sprachentwicklung, Kreativität und Motorik. Das diesjährige Sommerprogramm kann im Freien sowie teilweise an den Standorten wieder aufgenommen werden. Im kostenlosen Graffiti-Workshop lernt der künstlerische Nachwuchs im Freien einfache Techniken der Street Art. Sprachliche Fähigkeiten (Deutsch und Englisch) schulen spielerische Freiluft-Kurse im Park. Das komplette Sommer-Angebot reicht von Jonglieren über 3D-Druck-Gestaltung bis zu Mal-, Fotografie- oder Theaterkursen für die Kreativität. Alle Informationen zu den Sommerkursen gibt es unter www.vhs.at.

Körperlich auspowern und den Alltag meistern

Für den Zappelphilipp gibt's Musical Dance, Tanzgeschichten oder die Bewegungswerkstatt. Bewegung macht aber auch gemeinsam Spaß: Fit mit Kinderwagen bietet Rückbildungsgymnastik, Eltern-Kind-Turnen stärkt die Bindung und fördert die motorische Entwicklung. So schön es auch ist, die Talente der Kleinen zu fördern, kann die tägliche Routine mit ihnen anstrengend sein. Angebote aus dem Bereich Elternbildung helfen dabei, mit kleinen und großen Herausforderungen des Alltags – wie etwa der Eingewöhnungsphase im Kindergarten – umzugehen. Außerdem wird es Sommer 2021 auch wieder die Summer City Camps von 5. Juli bis 3. September geben. Dieses Ferienbetreuungsangebot der Stadt Wien bietet Bildung und außerschulische Betreuung für Kinder und Jugendliche.

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter
    Mehr zum Thema