Szene

Song Contest: Trent singt Superhits ohne Strom

Unserem Singvögelchen Nathan Trent ist der Saft ausgegangen – allerdings mit purer Absicht. Auf Fans warten ESC-Kracher als Akustikversion.

14.09.2021, 00:51
Teilen

Laute und leise Töne vor dem größten Gesangsspektakel im Mai in Kiew: Während dem Gastgeberland Ukraine – es verweigert der russischen Kandidatin Julia Samoylova wegen eines Auftritts auf der Krim die Einreise – künftig ein Ausschluss blüht, sollte es keine „annehmbare Lösung" geben (die European Broadcast Union drohte offen in einem Brief an Minsterpräsident Wolodymyr Hrojsman), geht Austro-Kandidat Nathan Trent auf Kuschelkurs mit alter und neuer Konkurrenz.

Akustiversionen großer Kracher Seit dem Wochenende gastiert er mit „Running On Air" bei diversen Pre-Events, ab Mittwoch erfreut er Fans außerdem mit ganz persönlichen Akustiversionen großer Song-Contest-Hits.

Nathan Trent, eigentlich Nathanaele Koll, (* 4. April 1992 in Innsbruck, Tirol) ist ein österreichischer Sänger. Er soll Österreich beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew vertreten. Nathanaele Koll ist der Sohn von Reinhard Koll, Violinist im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, sowie einer italienischen Mutter. Er wuchs darum zweisprachig, mit Deutsch und Italienisch, auf. 2003 nahm Trent am Kiddy Contest teil. Im Jahr 2011 erreichte er als Mitglied der Gruppe Boyz II Hot bei der zweiten Staffel der deutschen Gesangs-Castingshow X Factor den elften Platz.

Die Songs mit den meisten Fan-Votings schaffen es auf die ORF-Facebook-Seite, los geht's um 10.10 Uhr mit dem schwedischen Siegersong von 2015 in Wien („Heroes" von Mans Zelmerlöw). Es folgen „L'essenziale" (Italien, 2013), „I'm Alive" (Albanien, 2015) und „J'ai cherché" (Frankreich, 2016). Aufgenommen wurden die Clips gemeinsam mit Gitarrist Lennox im 25hours Hotel beim MuseumsQuartier in Wien.

"Will Teilnehmer und Lieder ehren" Nathan Trent: „Im Laufe der Jahre sind durch den ,Eurovision Song Contest' wundervolle und bedeutende Songs entstanden. Dieses Jahr habe ich die Möglichkeit für mein Land anzutreten und um die Teilnehmer und deren Lieder zu ehren, habe ich beschlossen, von zehn meiner Lieblingslieder aus den letzten Jahren vier aussuchen zu lassen, um davon meine eigene Version zu machen. Ich bin sehr glücklich mit der Auswahl der Songs und freue mich sehr, diese singen zu dürfen!" Nathan Trent mit "Running On Air"

Abfeiern bei Pre-Event-Partys Nathan Trent ist zurzeit mit „Running on Air" zu Gast bei den wichtigsten Song-Contest-Pre-Events, um Promotion für Österreichs Beitrag zu machen: Am 1. April performte er bei der „London Eurovision Party". Am Montag ging es weiter zu „Israel Calling", einem ESC-Event, der heuer zum zweiten Mal in Tel Aviv über die Bühne geht – von dort aus schickt er "Heute"-Lesern eine ganz persönliche Videobotschaft. Ein weiterer Höhepunkt folgt am Samstag, dem 8 April: Dann singt Nathan Trent bei „Eurovision in Concert" in Amsterdam. Dort sind Künstler aus 33 Nationen mit dabei und präsentieren ihren jeweiligen Song vor mehr als 1.500 Fans. Abschluss der internationalen Promotour ist dann am 15. April ein Auftritt bei der Eurovision-Pre-Party in Madrid, die heuer ihre Premiere in der spanischen Hauptstadt feiert. Der Eurovision Song Contest in Kiew Der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt geht auch heuer wieder an drei Abenden über die Bühne. Das erste Semifinale steht am Dienstag, dem 9. Mai, das zweite, in dem Nathan Trent für Österreich mit Startnummer 2 ins Rennen geht, am Donnerstag, dem 11. Mai, und das Finale am Samstag, dem 13 Mai, live aus Kiew jeweils ab 21.00 Uhr auf dem Programm von ORF eins. Mehr Infos zum Song Contest gibt's hier Weitere Nathan-Trent-News

Mehr zum Thema