Österreich

SPÖ-Landesparteitag: Darüber wird abgestimmt

14.09.2021, 02:01
Teilen
Bild: Helmut Graf

Am Samstag trifft sich die Wiener SPÖ beim 70. Landesparteitag in der Messe Wien und stellt unter dem Motto "Für Wien brauchst a Gspür" die Weichen für den Wahlkampf am 11. Oktober.

Am Samstag trifft sich die Wiener SPÖ beim 70. Landesparteitag in der Messe Wien und stellt unter dem Motto "Für Wien brauchst’ a G’spür" die Weichen für den Wahlkampf am 11. Oktober. Ein paar Monate vor der wird der Vorstand der Wiener SPÖ gewählt. Basis und Parteispitze kommen zusammen. Mit Spannung wird erwartet, ob sich die jüngste Aussage über die Lehrer ("Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig"), die auch parteiintern kritisiert wurde, auf Häupls Ergebnis auswirkt. 2013 war er mit 92,7 Prozent gewählt worden. Neben Häupl sollen unter anderem Bundeskanzler Werner Faymann und der Hamburger SPD-Bürgermeister Olaf Scholz Reden halten. Der vor kurzem von den Grünen ins Boot geholte Mandatar Senol Akkilic hat angekündigt, aus terminlichen Gründen nicht teilzunehmen. Über rund 130 Anträge wird abgestimmt. Highlights: 30-Stunden-Woche: Nur wenige Tage nach der provokanten Aussage von Bürgermeister (SPÖ) zu den Lehrer-Arbeitszeiten stehen Anträge zur Arbeitszeitverkürzung auf eine 30-Stunden-Woche "bei vollem Lohn- und Gehaltsausgleich" auf dem Programm – etwa von der SPÖ Meidling. Nacht-Schnellbahn: Die Junge Generation bringt einen Antrag für eine "Nacht-Schnellbahn" ein. Gemeinsam mit Niederösterreich wünschen sie sich "ein konsequentes Angebot im Schnellbahnverkehr in den Nachtstunden". Kostenlose Verhütung: Die Sozialistischen Studenten beantragen Gratis-Kondome und die Finanzierung von Verhütungsmitteln wie die "Pille" durch die öffentliche Hand. Aufklärung für Kinder: Die Sozialistische Jugend will, "dass Sexualpädagogik in der Ausbildung von Kindergartenpädagogen mehr Raum erfährt".