Österreich

Sprit zu teuer? Horten verkauft Yacht um 120 Millionen

Heidi Goëss-Horten trennt sich von ihrer Luxus-Yacht "Carinthia VII" und will dafür 30 Millionen Euro mehr als im Herbst.

13.04.2022, 08:04
Teilen
Heidi Hortens Luxus-Yacht "Carinthia VII" wird um 120 Millionen Euro zum Verkauf angeboten.
picturedesk.com

Die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten lassen selbst eine Milliardärin nicht kalt. Die Wiener Kaufhauserbin Heidi Horten, deren Vermögen auf 2,7 Milliarden Euro geschätzt wird, verkauft ihre Mega-Yacht "Carinthia VII" um 120 Millionen Euro. Im Herbst wurde das 97,2 Meter lange Luxus-Schiff noch vergleichsweise als Schnäppchen um 90 Millionen Euro angeboten.

Acht Suiten, ein Bentley und ein Heli

Die 81-jährige Kunstsammlerin und Stifterin der Wiener Heidi Horten Collection trennt sich nun von ihrer schwimmenden Nobel-Herberge, die zuletzt in Antibes in Süd-Frankreich ankerte. Die 20 Jahre alte Luxus-Yacht aus Bremen verfügt über sechs Decks mit acht Suiten, die Platz für 14 Gäste bieten. Horten verbrachte ihre Ferien hier gerne auf ihrem Privat-Deck mit eigener Edel-Suite und Atelier.

Auch eine 40-köpfige Crew findet auf der "Carinthia VII" locker Platz. Vergnüglich wird es auch im bordeigenen Spa mit Hammam, Sauna, Tauchbecken und Dampf-Dusche. Für spontane Trips steht ein Bentley an Bord ebenso bereit, wie ein Helikopter am Vorderdeck.

Auf "Heute"-Anfrage zum Verkauf wollte Hortens Pressesprecher "kein Kommentar" abgeben. In der Vergangenheit sagte die Milliardärin und Noch-Besitzerin der 45. längsten Yacht der Welt nur lapidar: "Wenn ich ganz ehrlich bin, werden mir die Reisen auf meiner Carinthia einfach zu anstrengend."

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat