Österreich

Stromdiebstahl enttarnte Cannabis-Plantage

14.09.2021, 14:42
Teilen

Am Samstag wurde es dem Mieter einer Wohnung in Wien-Neubau unweit des Museumsquartiers, der sich als Opfer von Stromdieben wähnte, zu bunt. Er erstattete Anzeige, wodurch die Polizei eine Drogenplantage in einer Wohnung entdeckte. Die Polizisten stellten 64 Cannabis-Pflanzen und 123 Setzlinge sicher. Drei Männer wurden festgenommen.

Der verägerte Mieter meldete den Stromverlust der Polizei. Daraufhin statteten Beamte der Polizeiinspektion Stiftgasse der verdächtigen Wohnung einen Besuch ab. Sie erwischten drei Männer dabei, wie sie Pflanzenerde in die angegebene Wohnung schleppten. Als sich die Polizisten in der Wohnung umsahen, entdeckten sie die umfangreiche, professionelle Gewächsanlage. Die Pflanzen und die aus Lampen, Belüftungsanlagen und Zeitschaltuhren bestehende Technik wurden sichergestellt und die drei Männer im Alter von 36, 39 und 56 Jahren festgenommen. Der Stromzähler war manipuliert worden, um vom hohen Stromverbrauch, einem bekannten Anzeichen für Indoor-Plantagen, abzulenken.