Österreich

Stundenlanges Chaos nach Lkw-Unfall auf der A2

Ein mit 29 Tonnen Akkus beladener Lkw wurde am Montagmorgen auf der Südautobahn in einen Unfall verwickelt. In der Folge trat Schwefelsäure aus.

13.09.2021, 22:24
Teilen

Verkehrschaos herrschte Montagvormittag in Klagenfurt. Der Grund war ein Unfall auf der Südautobahn A2 in Richtung Villach. Zwei Lkw waren kurz nach der Abfahrt Klagenfurt im Baustellenbereich zusammengekracht. Ein slowenischer Lkw-Fahrer konnte im Kolonnenverkehr nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr einem stehenden Sattelschlepper aus Kärnten auf. Das hintere Fahrzeug war mit Akkumulatoren geladen, die zum Teil zu Bruch gingen. Dadurch ist Schwefelsäure auf die Fahrbahn ausgelaufen. Neben der Feuerwehr musste auch der Landeschemiker zur Unfallstelle gerufen werden. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort. Beide Lkw mussten abgeschleppt werden. Einer der beiden Lenker wurde leicht verletzt.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Italien blieb bis Mittag gesperrt. (red)