Sport

Teamchef Foda: So viel kassiert Sturm vom ÖFB

Franco Foda ist der neue Teamchef! Der ÖFB muss für seine Dienste aber eine Ablöse an Sturm Graz zahlen.

13.09.2021, 22:42
Teilen

Die Entscheidung ist gefallen! Seit Montag kennt Österreich seinen neuen Teamchef. Franco Foda folgt Marcel Koller nach. Der Trainer von Sturm Graz setzte sich im Rennen um den Posten gegen Andreas Herzog und Thorsten Fink durch und tritt ab Jänner 2018 offiziell sein neues Amt an. Im November leitet er bereits den ÖFB-Lehrgang in Marbella und steht im Test gegen Uruguay an der Seitenlinie. Foda bleibt Sturm aber noch bis Jahresende erhalten, wird für den Lehrgang beurlaubt. Der Tabellenführer der Bundesliga hat damit noch etwas Zeit, sich nach seinem umzusehen. Da Foda bei den Grazern noch unter Vertrag steht, muss der ÖFB außerdem eine Ablösesumme an Sturm überweisen.

Verbands-Boss Leo Windtner sprach am Montag von sehr fairen Verhandlungen mit Sturm-Sportdirektor Günter Kreissl. Die Summe nannte er dabei nicht. Die Krone will in Erfahrung gebracht haben, wie viel der Klub für Fodas Dienste kassiert. Sturm dürfe sich über eine Ablöse von 400.000 Euro freuen. Im Falle einer erfolgreichen EM-Quali würden weitere Bonuszahlungen fällig.

(Heute Sport)