Oberösterreich

Technik-Panne! Keiner weiß, wie viele Kids geimpft sind

Mehr als eine Million Oberösterreicher sind inzwischen gegen Corona geimpft, wie viele Kinder darunter sind, ist aber derzeit unklar.

02.01.2022, 15:50
Teilen
Wegen technischer Probleme beim E-Impfpass kann das Land Oberösterreich momentan nicht sagen, wie viele Kinder bereits geimpft sind (Symbolbild).
Matthias Bein / dpa / picturedesk.com

Seit Tagen gibt es technische Probleme. Beim Land Oberösterreich weiß man lediglich, dass mehr als eine Million Menschen inzwischen geimpft sind. Aber: Wie die Impfquote in den einzelnen Altersgruppen ausschaut, das lässt sich derzeit nicht erheben.

"Es gibt technische Probleme beim E-Impfpass. Deshalb stehen uns diese Daten derzeit nicht zur Verfügung", so der Krisenstab des Landes am Sonntag.

Damit weiß man weder, wie viele Alte derzeit geimpft sind. Noch weiß man, wie viele Kinder vor Corona geschützt sind. Man hat eben nur die Gesamtzahlen. Und die Gesamtimpfquote: 66,9 Prozent – immer noch die niedrigste in ganz Österreich.

Noch bis zum 14. Jänner läuft übrigens die Impf-Lotterie in Oberösterreich. Als Hauptpreis zu gewinnen gibt es einen Elektro-BMW. Für die Lotterie angemeldet haben sich inzwischen 305.919 Oberösterreicher. Wenn auch Du mitmachen willst, hier gibt's alle Infos.

In den Spitälern werden derzeit 97 Oberösterreicher behandelt. 51 auf den Normalstationen, 46 auf Intensivstationen. Rund drei Viertel sind übrigens nicht vollständig immunisiert.

LH-Vize und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) appelliert an die Oberösterreicher, beim Wintersport jetzt besonders vorsichtig zu sein – um das Gesundheitswesen nicht unnötig zu belasten. Denn: Im Vorjahr landeten rund 2.500 Skifahrer in den oö. Spitälern.