Szene

Drogen, Mobbing, Fünfer: Jetzt geht's ins Bootcamp!

13.09.2021, 19:29
Teilen

"Wenn ich pfeife, seid ihr da", so Headcoach Gery Pelikan, der ab 20.9. zehn Teenies an ihre Grenzen bringen wird. Drill, Spaß, Sport – und das sind die taffsten Kandidaten.

Michelle wurde von ihrer besten Freundin verraten und in der Schule mit Gegenständen beworfen, Waldi (hat keinen Hauptschulabschluss) zittert um seine Existenz und Eva sieht immer nur das Schlechte – vor allem bei sich sebst. Das sind nur drei von zehn Jugendlichen, die ab 20.9. (20.15 Uhr, ATV) im "Teenager Bootcamp" auf den richtigen Weg gebracht werden sollen. Bundesheer-Nahkampfausbilder als Trainer "Wir wollen Österreich zeigen, wie wir vergessene und verlorene Jugendliche über klare Strukturen und Disziplin wieder zurück ins Leben führen", so Coach Gery Pelikan. Der Vizeleutnant ist beim Bundesheer als Nahkampfausbildner im Einsatz, außerdem hat er das Military-Light-Contact-Boxing entwickelt. "Durch ein straffes Sportprogramm, klare Verhaltensregeln und vielfältige Herausforderungen bekommen die Teenies Selbstvertrauen und Motivation, um ihr Leben neu zu ordnen und einen Neuanfang zu schaffen" Das Bootcamp unterteilt sich in zwei Phasen: Zuerst werden die Teenager in Wien an die Regeln des Bootcamps gewöhnt, danach dürfen sie sich bei einem Outdoortraining in Allentsteig beweisen.

Erste Feuertaufe ist der Fitness-Check in der Kaserne In Folge 1 stehen die Teenager erstmals ihren künftigen Coaches gegenüber, Ort der Begegnung ist die imposante Maria-Theresien-Kaserne. Ein Ort, an dem offensichtlich Zucht und Ordnung herrschen, ein Ort, an dem sich so mancher der Bootcamper sichtlich deplatziert vorkommt. Ihnen wird schnell klar, dass sie ihre Komfortzonen verlassen müssen, um das Bootcamp und die kommenden Wochen zu bestehen. Erste Feuertaufe: Der Fitnesstest! Wer hier durchhält und echten Kampfgeist zeigt, darf in Folge zwei mit in den Wald. Und dort geht's beim Survival-Training ans Eingemachte.

Keine Psycho-Schau auf ATV Im Trash-Dickicht verirrt sich hier aber keiner, die Teenies werden durchgehend psychologisch betreut und zu keiner Zeit vorgeführt. Teenies mit ganz heftige Schicksalen (u.a. Missbrauch, hartes Drogenmilieu) scheiden bereits in Runde eins (teils freiwillig) aus. Und: Es gibt auch ein Liebespaar. Waldi und Laura wollen die harten Wochen gemeinsam überstehen. Die Coaches Gerald "Gery" Pelikan Gery führt das Team der Coaches an und ist für die organisatorische und sportliche Seite des Teenager Bootcamps zuständig. Gerys Ziel ist es den Jugendlichen durch regelmäßiges Training und einem straff geplanten Tagesablauf eine Struktur in ihrem Leben zu geben und sie so fit für die Zukunft zu machen. Hermann Bendl Hermann ist ehemaliger Profi-Boxer und unterstützt Gery bei den sportlichen Aufgaben im Teenager Bootcamp. Hermann betreibt gemeinsam mit Gery einen Boxclub und coacht außerdem Österreichs erfolgreichste Boxer. Der Wiener lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, sein Ziel ist es den Jugendlichen Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie zu motivieren. Ausreden oder gar Aufgeben sind für Hermann ein absolutes No-Go! Simone Breitenfeld Simone macht das Coaching-Team komplett, ihr Fokus liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung der Teenager. Die Klinische- und Gesundheitspsychologin hat eine eigene Praxis, in der sie Kinder und Jugendliche betreut und ihnen unter anderem bei Lernschwächen weiterhilft. Simones Ziel ist es, dass sich die Teenager selbst besser kennenlernen, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden und es schaffen Ziele festzulegen. HIER gibt's mehr Infos (mado)