Österreich

Teenies versuchten gestohlenen Pkw zu verhökern

14.09.2021, 01:21
Teilen
Bild: Fotolia (Symbol)

Zwei Jugendliche (15 und 17 Jahre) marschierten Montagvormittag in ein Autohaus in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld), um einen Pkw zu verkaufen. Weil die beiden Teenies aber keine Fahrzeugpapiere bei sich hatten, wurde der Mitarbeiter stutzig und erstattete Anzeige.

Über das steirische Kennzeichen konnten die Exekutivbeamten schließlich ausforschen, dass es sich um ein in der Nacht davor im Bezirk Graz-Umgebung gestohlenes Auto handelte. Die beiden Burschen wurden noch am Montag angehalten und festgenommen. Das Fahrzeug selbst war von den Jugendlichen schwer beschädigt worden – sämtliche Scheiben waren eingeschlagen, die Außenspiegel abgerissen. Die beiden waren bei ihrer Einvernahme geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wegen schwerer Sachbeschädigung, schweren Diebstahls und Urkundenunterdrückung angezeigt.  Da die beiden auch keinen Führerschein haben, wurden sie außerdem wegen zahlreicher Übertretungen der Straßenverkehrsordnung und des Kraftfahrgesetzes bei der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld angezeigt.