Szene

Thomas Markle: "Meghan & Harry sind mir peinlich"

In einer 90-minütigen Doku spricht Thomas Markle über seine Tochter Meghan.

13.09.2021, 14:46
Teilen

Als Harry und Meghan sich das Ja-Wort gaben, saß Papa Thomas Markle zuhause und schaute sich die Hochzeit im Fernsehen an. "Meine Tochter sah wunderschön aus. Ich wünschte, ich hätte bei ihr sein können. Natürlich war ich dankbar, dass Charles da war", erzählte der 75-Jährige in einer 90-minütigen Doku, die am 22.1. auf dem britischen Sender Channel 4 ausgestrahlt wurde. Trotzdem war Thomas eifersüchtig. "Ich gebe zu, dass ich deswegen ein wenig geweint habe. Diesen Moment an diesem Tag werde ich nie vergessen", so der 75-Jährige. Seit Mai 2018 hat er keinen Kontakt mehr zu Meghan.

"Die Royals besitzen mich"

"Die Royals besitzen mich. Harry besitzt mich, Meghan besitzt mich. Für das, was ich durchgemacht habe, sollte ich ausgezeichnet werden. Meine Tochter erzählte mir, dass sie sich, wenn ich im hohen Alter bin, um mich kümmern werde. Nun bin ich Senior - es ist Zeit, auf Daddy zu schauen", meint Thomas. Seiner Ansicht nach, existiere er weder für Harry noch für die anderen Ryoals. "Er [Harry] ist keine 12 mehr - er hat kein Recht, so sensibel zu sein."

Credit: Photo Press Service

Darum war Thomas nicht auf der Hochzeit

Später kommt er auch darauf zu sprechen, warum er eigentlich bei Meghans Hochzeit nicht dabei war. Kurz nachdem herauskam, dass Thomas einen geheimen Deal mit Paparazzi gemacht hatte, untersagte ihm Meghan zur Hochzeit zu kommen. Auch Harry regte sich bei ihm darüber auf. "Dieser Deal wird mich den Rest meines Lebens verfolgen." Thomas war aufgefordert worden, sich bei den Royals zu entschuldigen, lehnte jedoch ab. Wenige Tage später wurde er wegen einer Herz-OP ins Spital eingeliefert. Sein Arzt riet ihm ab, zur Hochzeit zu gehen. Harry rief ihn angeblich an und meinte: "Wenn du mir zugehört hättest, wäre das nicht passiert." Besonders schlimm sei es für ihn gewesen, dass Meghan ihn nicht über ihre Schwangerschaft informierte. "Es hört sich an wie ein schlechter Scherz, wenn ich Leuten erzähle, dass ich im Radio davon erfahren habe. (...) Sie bekommt mein Enkelkind und sie ruft mich nicht an", klagt Thomas.

"Meghan schmeißt alles weg - für Geld"

Auch über den royalen Rückzug von Meghan und Harry spricht Markle. Der 77-Jährige war beschämt und enttäuscht, als er davon erfuhr. "Es ist wirklich eine große Enttäuschung, denn sie lebt den Traum vieler junger Mädchen. Jedes junge Mädchen würde gerne eine Prinzessin sein und sie ist es, aber jetzt schmeißt sie es einfach weg - für Geld." Aus Geldgeilheit würden Meghan und Harry eine der "größten und langlebigsten Institutionen aller Zeiten zerstören". Markle sind Harry und seine Tochter peinlich. "Sie stellen die Royals billig und schäbig dar", so Thomas. Dass Harry und Meghan sich das Interview möglicherweise anschauen, fände er gut. "Ich will, dass Harry und Meghan das sehen!"