Szene

Thomas Maurer gewinnt Kabarettpreis 2016

14.09.2021, 13:18
Teilen

3.333,33 Euro und die Ehre, für ein Jahr offiziell der Beste in Österreich zu sein: Am Dienstag wurde Thomas Maurer als Sieger des Österreichischen Kabarettpreises 2016 bekannt gegeben.

  Mit seinem Programm "Der Tolerator" räumte Thomas Maurer im November 2015 auch schon ab. Die Begründungen der beiden Jurys schlagen in die gleiche Kerbe:  Maurer versteht es "wie kein anderer in dieser Saison die brennenden Themen unserer Gesellschaft mit satirischer Scharfsinnigkeit" zu behandeln. Die Deutschen argumentierten, Mauerer sei die "sprachgewandte Speerspitze des politischen Kabaretts in Österreich".  Weitere Preise gingen an:  Lisa Eckhart (Förderpreis) Hosea Ratschiller und RaDeschnig (Programmpreis) Gerhard Haderer (undotierter Sonderpreis)