Digital

TikTok ab Sonntag in den USA verboten

US-Präsident Donald Trump macht nun ernst: Ab Sonntag sind die chinesischen Apps TikTok und WeChat in den USA verboten. Grund: "Sicherheitsbedenken".

18.09.2020, 19:10
Teilen
Verhärtete Fronten zwischen Trump und TikTok
Glomex/ Getty Images

Nachdem über die Drohungen bereits seit mehreren Wochen berichtet wird, folgte am Freitag der Paukenschlag aus dem US-Amerikanischen Handelsministerium. Ab Sonntag wird es nicht mehr möglich sein, TikTok und WeChat über die App-Stores von Google und Apple herunterzuladen.

Ab 12. November soll man die Apps schließlich in den USA überhaupt nicht mehr benutzen können. Begründet wird dies mit Sicherheitsbedenken. "ByteDance", das Unternehmen hinter TikTok, sei eine "Datenkrake", die Unmengen personenbezogener Informationen an die chinesische Regierung weitergebe, heißt es.

Verkaufsgespräche laufen weiter

Trump hatte ByteDance zuvor ein Ultimatum gestellt. TikTok soll weiter erlaubt bleiben, wenn das Unternehmen sein US-Geschäft an eine heimische Firma verkauft. Zuletzt im Gespräch war der US-Softwarehersteller "Oracle". Die Frist sollte bis Sonntag laufen, offenbar konnte bisher keine Einigung erzielt werden.

Dass nun auch WeChat – ohne Übergangsfrist – bereits ab Sonntag nicht mehr nutzbar ist, kommt einigermaßen überraschend. Die Messaging-App ist zwar gut durch andere Dienste von US-Unternehmen ersetzbar, doch wird diese hauptsächlich von chinesischen Immigranten benutzt, um mit ihren Familien in der Heimat zu kommunizieren. Dies wird nun nicht mehr möglich sein und reiht sich in vorangegangene Verordnungen Trumps ein, die Chinesen in den USA das Leben erschweren.

    800 Millionen Menschen nutzen regelmäßig die Videoplattform Tiktok. Die chinesische App liest dabei mit, was die Nutzer in der Zwischenablage ihres Handys haben.
    Reuters