Oberösterreich

Tod kurz vor Weihnachten – Lenker (60) kracht gegen Lkw

Tragischer Unfalltod kurz vor dem Heiligen Abend: Für einen Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. Er war mit einem Lastwagen zusammengestoßen.

21.12.2022, 10:15
Das Auto des Unfall-Lenkers wurde bei der Kollision völlig zerstört.
Matthias Lauber/ laumat.at

Die Kollision ereignete sich am Dienstag gegen 17.40 Uhr. Die Folge: ein kilometerlanger Rückstau sowohl auf der Pyhrnautobahn (A9) und auf der betroffenen Pyhrnpass Bundesstraße (B138) in beiden Fahrtrichtungen.

Mittwoch früh wurden Details zu dem Unfall bekannt: Der Pkw-Lenker – vermutlich ein 60-Jähriger Kroate – verlor in St. Pankraz (Bez. Kirchdorf) die Kontrolle über seinen Wagen. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den Lkw eines 41-jährigen Tschechen.

    Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Auto hat sich am Dienstag auf der B138 Pyhrnpass Straße in St. Pankraz (Oberösterreich) ereignet.
    Matthias Lauber/ laumat.at

    Der Mann wurde in seinem Auto eingeklemmt und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.

    Die alarmierte Feuerwehr konnte den Unfall-Lenker erst nach rund 30 Minuten aus dem Wrack bergen. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich langwierig: Die betroffene Pyhrnpass Bundesstraße (B138) musste für mehr als drei Stunden gesperrt werden.

    Tödlicher Unfall auch in Niederösterreich

    Auch in Niederösterreich starb ein Lenker bei einer Kollision: Auf der Mistelbacher Umfahrung B40 stießen ein Pkw und ein Lkw zusammen. Für den Autofahrer kam jede Hilfe zu spät.