Oberösterreich

Tod kurz vor Weihnachten – Lenker (60) kracht gegen Lkw

Tragischer Unfalltod kurz vor dem Heiligen Abend: Für einen Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. Er war mit einem Lastwagen zusammengestoßen.

Tobias Prietzel
Das Auto des Unfall-Lenkers wurde bei der Kollision völlig zerstört.
Das Auto des Unfall-Lenkers wurde bei der Kollision völlig zerstört.
Matthias Lauber/ laumat.at

Die Kollision ereignete sich am Dienstag gegen 17.40 Uhr. Die Folge: ein kilometerlanger Rückstau sowohl auf der Pyhrnautobahn (A9) und auf der betroffenen Pyhrnpass Bundesstraße (B138) in beiden Fahrtrichtungen.

Mittwoch früh wurden Details zu dem Unfall bekannt: Der Pkw-Lenker – vermutlich ein 60-Jähriger Kroate – verlor in St. Pankraz (Bez. Kirchdorf) die Kontrolle über seinen Wagen. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den Lkw eines 41-jährigen Tschechen.

    Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Auto hat sich am Dienstag auf der B138 Pyhrnpass Straße in St. Pankraz (Oberösterreich) ereignet.
    Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Auto hat sich am Dienstag auf der B138 Pyhrnpass Straße in St. Pankraz (Oberösterreich) ereignet.
    Matthias Lauber/ laumat.at

    Der Mann wurde in seinem Auto eingeklemmt und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.

    Die alarmierte Feuerwehr konnte den Unfall-Lenker erst nach rund 30 Minuten aus dem Wrack bergen. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich langwierig: Die betroffene Pyhrnpass Bundesstraße (B138) musste für mehr als drei Stunden gesperrt werden.

    Tödlicher Unfall auch in Niederösterreich

    Auch in Niederösterreich starb ein Lenker bei einer Kollision: Auf der Mistelbacher Umfahrung B40 stießen ein Pkw und ein Lkw zusammen. Für den Autofahrer kam jede Hilfe zu spät.

    ;