Österreich

Fürchterliches Drama bei tödlichem Traktor-Unfall

Schrecklicher Unfall Sonntagvormittag in Garsten: Ein Landwirt stürzte mit seinem Traktor über eine Böschung, wurde eingeklemmt und starb vor Ort.

13.09.2021, 17:08
Teilen
Der 40-jährige Landwirt starb noch an der Unfallstelle.
Bild: fotokerschi.at

Drei Feuerwehren, ein Notarztteam sowie die Polizei rasten am Sonntag zu der Unfallstelle in Garsten (Bez. Steyr-Land). Sie konnten dem Unglückslenker aber nicht mehr helfen. Der 47-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Laut ersten Informationen ist der Traktor über eine Böschung abgestürzt und hat den Lenker eingeklemmt. Bei dem Unglücksfahrzeug handelte es sich laut Feuerwehr um ein älteres Modell ohne Fahrerkabine.

Von einem montierten Anhänger dürfte das Gefährt den Abhang hinunter gezogen worden sein und sich überschlagen haben. "Er hatte eine größere Menge Erde im Anhänger geladen, wollte zu einer angrenzenden Baustelle. Dort stand bereits ein kleiner Bagger von ihm", so Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant in Steyr-Land, im "Heute"-Gespräch. Der Landwirt, der nur wenige Hundert Meter von der Unfallstelle entfernt auf seinem Hof Einstellplätze für vier Pferde vermietete, wurde von Pferdebesitzern bereits vermisst. Da er länger brauchte als geplant, schlugen sie Alarm. Besonders tragisch: Das Opfer war ein Mitglied der Feuerwehr aus Schwaming. Genau diese Feuerwehr wurde zum Unfallort gerufen. Sie wurden aber, als klar war, wer das Opfer ist, wieder abgezogen, mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Der Landwirt, der keine Kinder hatte, lebte alleine mit seiner Mutter auf dem gemeinsamen Hof.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg