Steiermark

Transporter mit 109 Schweinen kippt um – Tiere tot

In der Steiermark kippte ein Tiertransporter, der mit 109 Schweinen beladen war, um. Mehrere waren sofort tot, weitere mussten notgeschlachtet werden.

31.03.2022, 12:01
Teilen
Mehrere Tier waren sofort tot oder mussten notgeschlachtet werden, andere ergriffen die Flucht. (Symbolbild)
Getty Images

In der steirischen Morgendämmerung verunfallte gegen 5.15 Uhr ein Tiertransporter. Der 39-jähriger Ungar war im Auftrag einer steirischen Transportfirma mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der B54 Kaibing (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) unterwegs. Beladen war der Transporter mit 109 Lebendschweinen, die für einen Schlachthof in Graz bestimmt waren.

Bei der Abzweigung in Richtung Feistritztalstraße L403 kippte das Fahrzeug vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links und beschädigte dabei eine Grundstückseinfriedung und eine Straßenlaterne. Dabei wurde das Dach des Anhängers beschädigt und eine kleine Anzahl der Schweine konnte entkommen.

Notschlachtung

Weitere Schweine wurden sofort getötet oder derart schwer verletzt, dass sie von einem Tierarzt notgeschlachtet werden mussten. Die entkommenen Tiere wurden eingefangen und zusammen mit den überlebenden Tieren bis zum Weitertransport auf Anhängern ansässiger Landwirte untergebracht.

Der 39-Jährige wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Hartberg eingeliefert.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg