Welt

Trump trifft sich im Februar mit Kim Jong-un

Das nächste Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un wurde auf Ende Februar angesetzt.

13.09.2021, 18:24
Teilen
Der nächste Gipfel zwischen Trump und Kim Jong Un steht Ende Februar an.
Bild: picturedesk.com

Das nächste Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un soll nach Angaben des Weißen Hauses "gegen Ende Februar" stattfinden. Der Ort des Treffens solle zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden, teilte US-Präsidentensprecherin Sarah Sanders am Freitag in Washington mit. Ihre Ankündigung kam nach einem 90-minütigen Treffen im Oval Office zwischen Trump und dem nordkoreanischen Gesandten Kim Yong Chol, der als rechte Hand des Machthabers gilt. Beim ersten Gipfel mit Trump im vergangenen Juni in Singapur hatte Kim den Abbau des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms zugesagt. Details und Fahrplan der Abrüstung wurden damals aber nicht vereinbart. Die seitherigen Verhandlungen beider Länder sind schwierig verlaufen. (fss)