Szene

Turkmenischer Diktator rappt über sein Pferd

13.09.2021, 17:08
Teilen

Am 27. und 28. April feierte Turkmenistan einen Nationalfeiertag – den Tag des Pferdes. Machthaber Berdimuhamemdow packte dazu Beats und Gitarre aus.

Die ehemalige sowjetische Teilrepublik Turkmenistan in Zentralasien ist eines der autoritärsten Länder der Welt. Seit 2006 ist Präsident Gurbanguly Berdimuhamedow an der Macht. Er stilisiert sich gern als Landesvater und will mit seinen Talenten beeindrucken. Zum Nationalfeiertag, dem "Tag des Pferdes", am 27. und 28. April hat Berdimuhamedow sein unterdrücktes Volk mit einem selbstgetexteten Rap-Song über sein Fohlen "Rovatsch" ("der Glückliche") beglückt. Die Musik schrieb sein Enkel Kurimguly, der auch im Video mit dem exzentrischen Großvater beim Musizieren zu sehen ist.

(hos)

Mehr zum Thema