Österreich

TV-Hammer! ORF muss jetzt das Programm ändern

Weder im ORF-Radio, noch im -Fernsehen dürfen am 7. April Werbespots gespielt werden. Das ist der Grund.

06.04.2023, 13:44
Am Karfreitag darf der ORF keine Werbung senden.
istock, ORF Screenshot

Wer sich am Freitag durch das ORF-Programm zappt, dem dürfte es wohl rasch auffallen: Die bunten Werbespots zwischen den Filmen und Serien fehlen! Der Grund ist leicht erklärt und lässt sich durch einen Blick auf den Kalender noch zusätzlich untermauern.

Denn nach wie vor sind die Werbemöglichkeiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hierzulande fest an den christlichen Glauben gekoppelt. So dürfen gleich an drei hohen katholischen Festtagen laut Paragraf 14, Absatz 3 des ORF-Gesetzes (Stand: 2010) keine entsprechenden Sendezeiten vergeben werden. Betroffen davon sind Allerheiligen, der Heiligabend und – Karfreitag (7. April).

Katholischer Festtag bestimmt ORF-Programm

Darüber hinaus wird um 15 Uhr auf ORF 3 des Kreuztodes Jesu mit einer Schweigeminute gedacht. Dieses Ritual lässt sich im ORF bis in die 1970er-Jahre zurückverfolgen, wiewohl genaue Aufzeichnungen nicht vorliegen.

"Soweit nach diesem Bundesgesetz nicht Anderes bestimmt ist, setzt der Stiftungsrat auf Vorschlag des Generaldirektors den Umfang der Werbung in den Programmen des Österreichischen Rundfunks fest. Derart festgelegte Richtlinien sind leicht, unmittelbar und ständig zugänglich zu veröffentlichen. Sendezeiten für Werbung dürfen am Karfreitag sowie am 1. November und am 24. Dezember nicht vergeben werden", heißt es darin wortwörtlich. Zwischen den einzelnen Sendungen dürfen daher heute keine Werbespots gezeigt werden. Einzig Programmankündigungen sind erlaubt.

Kleines Detail am Rande: Auch bei fast allen ORF-Radiosendern findet die Schweigeminute statt – eine Ausnahme stellen FM4, Radio Wien und Ö1 dar. Auf Ö3 läuft kurz vor 15 Uhr das Johannes-Evangelium.

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2