Digital

Twitter-Gemeinde spottet über neues Zeichenlimit

Seit Mittwoch gilt auf Twitter anstatt des langjährigen 140-Zeichenlimits nun ein Limit von 280 Zeichen. Statt Freude, gibt's Spott.

13.09.2021, 22:36
Teilen

Bisher durfte ein Tweet nicht mehr als 140 Zeichen umfassen, seit Mittwoch sind es doppelt so viele. Die Beschränkung auf 140 Zeichen bestand ursprünglich aus technischen Gründen. Die ersten Versionen des Kurznachrichtendienstes funktionierten noch über SMS. Diese technische Hürde wurde bald überwunden, das Zeichenlimit blieb vorerst. Nun, da User sich austoben könnten, scheinen sie allerdings wenig zufrieden mit dem mehr an Platz. Denn ein Großteil der Twitter-Gemeinde spottet über die #280Zeichen.

Der Kultursender "Arte" meint: "Wir bei ARTE sind ja generell sehr aufgeschlossen gegenüber langen Formaten, die sich Zeit für das Publikum nehmen. Aber #280Zeichen für einen Tweet? Das ist ja so, als würden wir nicht bloß drei, sondern sechs Stunden bulgarisches Tanztheater mit gelben Untertiteln senden."

Die Münchner Polizei, die für ihren Humor – allen voran während der Wiesn-Zeit – bekannt ist, meint: "Endlich #280Zeichen: Nun können wir vom Niederflurförderfahrzeugführer berichten, der mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine gegen den Betonstahlstangenbieger gefahren ist, nachdem er ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen links abgebogen war.#EndlichkeineAbkürzungenmehr"

Ein anderer User hätte den Vorschlag, den zusätzlichen Platz für einen wichtigen Hinweis zu nutzen:

Viele weitere Tweets über die neuen #280Zeichen gibt's in der Fotoshow oben zum Durchklicken! (ek)